[Eisfair] eisfair-1: Druck mit Samba und lprng funktioniert nicht mehr

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Sa Jun 13 01:34:46 CEST 2015

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich endlich mal wieder meinen Server durch
Updates auf den aktuellen Stand (Base 2.6.3, Kernel 2.10.0
(3.2.67-eisfair-1-SMP) ) gebracht.

Nun können allerdings die Windows-Clients nicht mehr über Samba drucken,
was mit der aktuellen Konfiguration über Jahre und zur vollen
Zufriedenheit funktioniert hat.

Ich hatte das samba-Paket in Verdacht (und Bißchen auch lprng), kann
aber den Logs nichts Aufschlußreiches entnehmen, was für eine Ursache
ein Hinweis sein könnte. Ich habe samba zurück auf 2.6.0 und lprng
zurück auf 2.0.4 gebracht, jedoch besteht das Problem nach wie vor.

Aus irgendeinem Grund scheint samba die Berechtigung zum Druck zu
verweigern. Windows sagt schlicht, es sei nicht möglich und schweigt
sich über Details aus. Druckaufträge gelangen also gar nicht erst zum Eis.

Der Drucker wird von Eis als Remote-Printer angesprochen (Brother
MFC73xx). Mir ist es aus bestimmten Gründen wichtig, Windows über den
Eis drucken zu lassen, so wie das bisher auch der Fall war.

Die Konfiguration von samba und lprng wurde mehrfach überprüft und ja im
Grunde nicht verändert. Der Drucker ist als "offentlich" konfiguriert
und auch mit der richtigen Warteschlange für lprng verknüpft.

Einzigste Veränderungen wie gesagt: Update des Eis (von Base 2.0.3,
kernel 2.6.32(?) ) auf den aktuellen Stand.

Was kommt also als möglicher Fehler in Betracht? Wo könnte man die
Fehlersuche ansetzen? Wer weiß Rat?

Vielen Dank und Grüße aus Halle (Saale)
Ralph