[Eisfair] Antispam, Loggingeintrag

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 15 17:39:30 CEST 2015

Hallo Alex,

> Der Abschnitt darüber war ja die Fehlermeldung nach Beenden der
> Antispam-Konfiguration. Wird die vom Skript produziert? (also DEST_1
> nach DEST_3)

die Anzeige wird in der Tat von dem Skript produziert, wenn die
Erkennung der local7-Logfilter fehlschlägt.

> In Deiner Konfig steht SYSLOGD_DEST_2_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/antispam
> -quiet restart' Also mit einem Minus vor quiet? Ist das korrekt? >
Funktionieren tut beides nicht.

Es kann sowohl der Schalter '-quiet' (alt) oder '--quiet' (neu)
verwendet werden. Beide Aufrufe funktionieren bei mir problemlos.
Du kannst ja gerne einmal ein ' -vx' hinter den Shell-Befehl in
der ersten Zeile schreiben und sehen was das Skript macht.

/etc/init.d/antispam -quiet restart
/etc/init.d/antispam --quiet restart

> Von Hand ausgeführt ist der Befehl nach einer halbe Sekunde beendet
> (beide Varianten, 1x und 2x Minus) . Aber ohne quiet dauert es 5-10
> sek.

Dies kann ich nicht bestätigen.

> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_3_ACTIVE='yes'
> SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_3='local7.none'
> SYSLOGD_DEST_1_TARGET='/var/log/messages'

-> Schreibe keine local7-Meldungen in die messages-Datei.

> SYSLOGD_DEST_4_SOURCE_1_ACTIVE='yes'
> SYSLOGD_DEST_4_SOURCE_1='local7.*'
> SYSLOGD_DEST_4_TARGET='/var/log/antispam*.log'

-> Schreibe alle local7-Meldungen in die antispam*-Datei.

> SYSLOGD_DEST_4_SOURCE_2_ACTIVE='yes'
> SYSLOGD_DEST_4_SOURCE_2='local7.none'

Diese Zeilen solltest D entfernen!

Gruß Jürgen