[Eisfair] USBIP 2.2.0 getestet

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Jun 28 13:35:10 CEST 2015

Glück Auf! Thomas,
mach dem ich bis jetzt erfolglos versucht hatte eine PCI TV Karte beim
Xen Server in eine DomU einzubinden, ist es mir jetzt gelungen mit einem
USB-TV-Stick und USBIP 2.2.0.

Von einem Esifair (auf einem EEEPC 701) zu einem domU Eisfair
funktioniert es fast out of the box.
Der TV-Stick wird nicht im Menü zur Auswahl angeboten --> daher musste
ich den Stick über die Konsole "von Hand freigeben".
Das Einbinden in der Eisfair domU funktionierte ohne Probleme.

Etwas kniffeliger war es vom Debian Xen Server zu einem Eisfair die
Verbindung aufzubauen. Nach dem ich herausgefunden hatte wo der
Quellcode sich versteckt, konnte ich die Programme mit angepasster
USBIP_VERSION neu Übersetzen.
usbip und usbipd in der domU ausgetauscht und im Menü vom USBIP konnte
ich den USB-Stick aus den dom0 ohne Probleme einbinden.

Nach dem Modul laden findet Tvheadend den Stick sofort und Sender
einstellen / Empfang geht auch. :)

Was mich erstaunt ist das das Bild nicht ruckelt und flüssig auf einem
auf einer Windows7 Büchse mit Kodi läuft.

Usbip ist eine klasse Sache, was nicht so schön ist der Versions
Mischmasch was die Verbindung zu Unterschiedlichen Systemen behindert.

Warum der USB-Stick nicht ECE-Menü mit aufgelistet wird hängt wohl damit
zusammen das Du Keyboards ausfilterst. Wieso der TV-STick meint ein
Keyboard zu sein, sei mal dahin gestellt.

MfG
   Peter

----
root at Jupiter:~# usbip list -l
  - busid 3-11 (058f:6362)
    Alcor Micro Corp. : Flash Card Reader/Writer (058f:6362)

  - busid 3-13 (067b:2303)
    Prolific Technology, Inc. : PL2303 Serial Port (067b:2303)

  - busid 3-9 (0ccd:0097)
    TerraTec Electronic GmbH : Cinergy T RC MKII (0ccd:0097)

root at Jupiter:~# usbip list -r 127.0.0.1
Exportable USB devices
  - 127.0.0.1
         3-9: TerraTec Electronic GmbH : Cinergy T RC MKII (0ccd:0097)
            : /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-9
            : (Defined at Interface level) (00/00/00)
            :  0 - Vendor Specific Class / unknown subclass / unknown
protocol (ff/00/00)
            :  1 - Human Interface Device / No Subclass / Keyboard
(03/00/01)