[Eisfair] USBIP 2.2.0 getestet

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Jun 29 00:19:14 CEST 2015

Am 28.06.2015 um 13:35 schrieb Peter Bäumer:

> Etwas kniffeliger war es vom Debian Xen Server zu einem Eisfair die
> Verbindung aufzubauen. Nach dem ich herausgefunden hatte wo der
> Quellcode sich versteckt, konnte ich die Programme mit angepasster
> USBIP_VERSION neu Übersetzen.
> usbip und usbipd in der domU ausgetauscht und im Menü vom USBIP konnte
> ich den USB-Stick aus den dom0 ohne Probleme einbinden.

War aber einfach, oder?

Aus dem info-File:

usbip 1.1.1
Source: included in kernel-dev, see
         /usr/src/linux-3.x.xx-eisfair-1/drivers/staging/usbip/userspace

Aus /usr/share/doc/usbip/usbip.txt:

    Achtung:
    =======
    Um Kompatibilitaet mit dem Windows-Client usbip_windows_v0.2.0.0_signed
    zu gewaehrleisten, habe ich die Versions-Nummer USBIP_VERSION von
    0x00000111 auf 0x00000106 abgeaendert. Dabei ist zu beachten, dass
    nur usbip-Implementationen mit dem selben Versions-Stand miteinander
    kommunizieren. Wer den Windows-Client nicht benoetigt und mit usbip-
    Implementationen anderer Kernel-Versionen als eisfair kommunizieren
    moechte, muss die Versions-Nummer abaendern und usbip neu kompilieren.

    USBIP_VERSION ist hier definiert:
    /usr/src/linux/drivers/staging/usbip/userspace/configure.ac

> Usbip ist eine klasse Sache, was nicht so schön ist der Versions
> Mischmasch was die Verbindung zu Unterschiedlichen Systemen behindert.

Daran kann ich leider nichts ändern, wenn ich gewährleisten möchte, dass
mit dem Windows-Client zugegriffen werden kann.

> Warum der USB-Stick nicht ECE-Menü mit aufgelistet wird hängt wohl damit
> zusammen das Du Keyboards ausfilterst. Wieso der TV-STick meint ein
> Keyboard zu sein, sei mal dahin gestellt.
[...]
> root at Jupiter:~# usbip list -r 127.0.0.1
> Exportable USB devices
> ======================
>   - 127.0.0.1
>          3-9: TerraTec Electronic GmbH : Cinergy T RC MKII (0ccd:0097)
>             : /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-9
>             : (Defined at Interface level) (00/00/00)
>             :  0 - Vendor Specific Class / unknown subclass / unknown
> protocol (ff/00/00)
>             :  1 - Human Interface Device / No Subclass / Keyboard

Ja, der gibt sich als Keyboard aus.

--
der tom
[eisfair-team]