[Eisfair] Smtp mit tls

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 30 17:46:10 CEST 2015

Hallo Nils,

> Der Main Log gab nur folgendes aus:
> "2015-06-30 17:01:44 no host name found for IP address 192.168.152.16".
>
> Da ich aber folgenden Parameter in der Konfiguration hatte, hat der SMTP
> die Verbindung abgelehnt, weil er den Host nicht kannte.
>
> SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*killa.eisfair.net'
>
> Nachdem der host im DNS eingetragen war, klappte der Mailversand endlich.

grundsätzlich ist es notwendig lokale Hosts im lokalen DNS bekannt
zu machen.

> Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage. Wenn ich jetzt von extern
> Mails verschicken möchte, wird das so ja immernoch nicht klappen.
> Würde das folgendermaßen gehen? Oder ist das nicht zu empfehlen?
>
> SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*'

Dies halte ich für keine Gute Idee, dann dann alle eingehenden
SMTP-Verbindungen automatisch STARTTLS angeboten bekommen. Falls
dann ein verschlüsselter Verbindungsaufbau versucht werden sollte,
kann dieser nur funktionieren wenn Du ein offizielles Zertifikat
verwendest. Bei Verwendung eines selbst signierten Zertifikates
könnte es dann zu Problemen kommen, da dies von den entfernten
Servern nicht verifiziert werden kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org