[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Mär 4 20:11:07 CET 2015


Hallo Marcus,

Am 04.03.2015 um 09:34 schrieb Marcus Roeckrath:
>> habe ich aus irgendeinem Grund, beim create den Parameter
>> --name=data-raid1 mit angegeben.
> 
>>>> das ist richtig, das Raid1 läuft unter /dev/md1 laut /proc/mdstat, aber
>>>> "mdadm -Es" liefert /dev/md/data-raid1 statt /dev/md1
> 
> Könnte das mit der Angabe --name= zusammenhängen?
ja.

> So etwas tut der eisfair-Installer IMHO nicht.
Was spielt es für eine Rolle, ob das der eisfair-Installer tut oder nicht?
Ist der eisfair-Installer der einzige, der ein RAID machen darf? Falls ja, was ist, wenn mir erst später
einfällt, daß ich ein RAID brauche. Ganze Kiste neu installieren wegen einem RAID?

>> ich muss den Namen vorgeben, weil beim Assembeln ansonsten der RAID-Name
>> benutzt wird und es scheitert.
> 
> Wäre die Frage, ob man einen Raidnamen wieder löschen kann.
löschen weiß ich nicht, aber ändern mit mdadm --assemble --name=neuerNAME --update=name und ggf. dasselbe
mit --update=homehost und zuvor "hostname neuerHOSTNAME" (wenn ich mich nicht irre).

>> Das Scheitern liegt mbMn am udevlosen eisfair.
> 
> Das läßt sich leider nicht so einfach ändern.
das muss sich von mir aus nicht ändern, aber der eiskernel-Installer sollte keine ARRAY-Zeile in mdadm.conf
schreiben, die auf udev angewiesen ist, also nicht (unkorrigiert) "mdadm -Es" benutzen, sondern im Zweifel
die bisherige Zeile.

Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair