[Eisfair] [E1] Nagios, nrpe, nrpe-check und NConf update

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Mär 6 08:46:56 CET 2015

Hallo Peter,

Am 06.03.2015 um 06:21 schrieb Peter Bäumer:
> wo es klemmt ist schwer zusagen wenn man nicht genau die Versionen weiß die verwendet werden :(
> Die Nagios Version scheint die 2.2.1 --> pnp4nagios muss dann die V. 1.2.2 sein.
jup, so ist es.

> Apache2 ?
1.8.5

> php?
apache2_php5: 1.8.6
php_ccpp: 1.8.3

> Ansgar (der hat mir beim entwickeln von Nagios geholfen) hat die Variante nagios-objects produktive im Einsatz.
habe bei hostgroups die Anzahl erhöht, dann aber z.B. NAGIOS_HOSTGROUP_4_MEMLIST_N  =  0 gesetzt. Daraufhin
folgt folgendes:

> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> checking NAGIOS_HOSTGROUP_#_NAME ...
>  * Stopping nagios ...                                          [  OK  ]
>  * Starting nagios ...
> CONFIG ERROR!  Start aborted.  Check your Nagios configuration. [ FAIL ]
> Press ENTER to continue

Könnte diese Fehlermeldung präziser ausfallen?

damit meinte ich den start/stop-Vorgang. An Funktionalität klemmt es noch.
Doku:

> die Dokumentation von pnp4nagios ist unter http://[server_ip]/pnp4nagios/docs zu finden

aber es kommt ein 404:
> Not Found
>
> The requested URL /pnp4nagios/docs was not found on this server.

Wie gucke ich mir die logs an? Die Doku (weder nagios noch pnp4nagios) sagt, es gibt log files, aber leider
nicht wo diese zu finden sind und im Menu sehe ich keinen Punkt dafür.

Wenn ich nagios recht verstehe, kann ich mir über http den Netzwerkzustand angucken, oder? Aber wenn ich
http://[server_ip]/nagios/ aufrufe, kommt ebenfalls:

> Not Found
>
> The requested URL /nagios/ was not found on this server.

http://[server_ip]/roundcube/ klappt anstandslos, also apache2 tut grundsätzlich tun.

Wie funktioniert das angucken? Ich habe natürlich noch nichts/wenig konfiguriert, aber so eine Startseite
von nagios könnte es trotzdem geben, oder?

Danke,
Stefan