[Eisfair] Mounten von installiertem System von Rettungs-System

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 23 16:46:23 CET 2015

Hallo Michael,

Michael Neumeier wrote:

> ich habe hier ein Eisfair-System, welches sehr wahrscheinlich aufgrund
> eines Problems mit der fstab nicht mehr hochfährt.

Was sind die genauen Fehlermeldungen?

An welcher Stelle des Bootprozesses bleibt er hängen?

Hast Du vor dem fehlgeschlagenen Reboot/Boot etwas am System insbesondere an
der fstab geändert?

Wie kommst Du darauf, es sei plötzlich ein Problem mit der fstab
aufgetreten?

Wenn Du daran selbst nichts geändert hast, gibt es wenig Grund für eine
"zufällige" Änderungen dieser Datei.

Wenn es sich aber um eine plötzlich aufgetretene Fehlfunktion handelt,
spricht einiges für ein Hardwareproblem.

> Nun hab ich von der
> Install-CD gebootet und dort das Resttungssystem ausgewählt. Allerdings
> komm ich von dort nicht in das installierte System rein, weil
> anscheinend hier ein Raid-System erstellt wurde.

RAID 0 oder 1?

Reparaturen an einem unbekannten System mit unklaren Fehlersymptomen können
das System endgültig ins Nirvana befördern.

Was ist, wenn Deine Platten ein Problem haben, dann dürfte jedes Schreiben
(rw-mounten) die Situation nur verschlimmern.

> Leider kenn ich mich da
> überhaupt nicht aus - wie mounte ich denn von dem Resttungssystem ein
> installiertes System so, dass ich die fstab editieren kann?

Infos her.

Was sagt ein

fdisk -l

im Rettungssystem?