[Eisfair] e1:backupzip, keine Statusemail

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Mai 5 21:35:36 CEST 2015

Am 05.05.2015 um 20:14 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Matthias,

> in der Tat wird in /usr/local/vackup-zip/backup.create und auch
> /usr/local/vackup-zip/backup.fcreate das Programm /usr/sbin/sendmail
> mit dem Parameter '-bs' verwendet um Nachrichten zu versenden.
>
> /usr/sbin/sendmail -bs </tmp/mail-txt >/dev/null 2>&1
>
> Mir ist nicht wirklich klar wieso dies seinerzeit einmal gemacht wurde,
> da ich diesen Parameter noch nie in einem Skript verwenden musste. Es
> wäre einen Versuch wert diesen Parameter einfach einmal wegzulassen und
> zu schauen was passiert.
>
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

genau das habe ich gerade gemacht! Ich habe die Kommandozeile geändert
und nun klappte es!

Hier die Version für ssmtp:
cat /tmp/mail-txt | mail -s "Backup-ZIP - $(uname -n) - $info"
$BACKUP_INFO_MAIL_ADDR >/dev/null 2>&1

Dann noch den vorangelagerten Text mit dem Protokollgedöns angepasst und
dann lief es...

Gruß
Matthias