[Eisfair] Paket hdtune modifizieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 25 10:40:34 CEST 2015

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> hdtune scheint seit langem nicht mehr aktualisiert worden zu sein ...
> die (bei mir installierte) Version ist 0.4.2 von 03/2008.

Mail doch mal den Paketautor an und frage an, ob er noch Interesse an seinem
Paket hat.

> Ich bin sicher nicht der einzige, der auch SATA-Platten laufen hat, die
> Konfiguration des Pakets über das Menü verhindert aber das Verwenden von
> SATA-und SCSI-Devices (/dev/sdX) und erlaubt nur die Eingabe von
> PATA-Devices (/dev/hdX).
>
> Natürlich kann man hdparm auch "von Hand" konfigurieren (so mache ich es
> derzeit mit den SATA-Platten), aber vielleicht könnte man das alte
> hdtune-Paket diesbezüglich mal aktualisieren ?
>
> Ich kenne mich mit der internen Paketstruktur der eisfair-Paket nicht
> wirklich aus, aber vermutlich wird das Eintragen der sdX-Devices in
> [...]

Ändere mal die /etc/check.d/hdtune

War:

HDTUNE_%_DEVICE      -     HDTUNE_N        HDTUNE_DEVICE

Soll:

HDTUNE_%_DEVICE      -     HDTUNE_N        NONE

Das sollte jede beliebige Eingabe für das Device erlauben.

Schlussendlich sollte aber der Test in hdtune.exp korrekt formuliert werden,
der läßt in der aktuellen Form auch ziemlich viel Blödsinn durch.

> Was müßte hier (und gf. noch in anderen Dateien) geändert werden, um
> auch /dev/sdX zuzulassen ?

Geht es nun mit sdX?