[Eisfair] Eisafir 1 KVM unter Proxmox Netzwerkeinstellungen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 31 23:04:40 CEST 2015

Hallo!

Am 31.05.2015 um 21:50 schrieb Alex Müller:
> Hallo zusammen,
>
> Die Eintragungen in die /etc/init.d/local habe ich aus einer Googlesuche entnommen. Dort habe ich in allen 3 Seiten nichts über eine Entfernung bei Updates gelesen. Deweiteren habe ich natürlich gleich ein update der Base gemacht. Auch nach dem Neustart blieb alles erhalten.

OK, da habe ich dann wohl "voll" daneben gelegen. Sorry!

> Dabei erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Wiso muss ich beim Herunterfahren die Routen wieder löschen, wenn sie nach dem Starten nicht wieder vorhanden sind?

Na ja, meine Idee war eigentlich dem von Dir genannten Beispiel so nahe
wie möglich zu kommen. Kann es sein, dass dadurch der Proxmox vor
Irrwegen bewahrt werden soll?
Sind aber alles Vermutungen!

> Mit der IP_Route bin ich leider nicht weitergekommen. Alle Spielerein damit brachten mich nicht wirklich weiter.

Das ist klar, da fehlen die erforderlichen Parameter. Das war auch eher
für Holger gedacht, ob er da einen Weg sieht.

> [...]
> Letzlich kann ich 3 Virtualisierungen anführen:
> XenServer, Proxmox und VMware vSphere. Mit den ersten beiden kommst Du sehr schnell zu ergebnissen. mit VMware habe ich aus Zeitgründen noch keine Erfahrungen gesammelt. Der klare Vorteil von Proxmox: ALLES ist Browserbasiert und basiert auf Debian. https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/vergleich

Oh, da sehe ich gerade, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich habe einen Debian-Server auf dem XEN installiert ist.

Was mich an XEN so begeistert ist, dass man dort recht viel Harware
durchreichen kann. Und ja, den weg über EISXEN habe ich auch hinter mir.
Aber das ist ja nun Geschichte. Deshalb habe ich mich nun an eine
"normale" XEN Installation gemacht. Aber ich bin da schon eine Ganze
Weile dran (so 2-3 Jahre). Aber ich werde mal sehen, über den XenServer
habe ich schon einiges gelesen. Den werde ich auch mal testen.

> Sorry für den kurzen Ausflug in ein anderes Thema.....

Ist schon OK, aber du hast recht. Damit sollten wir in geschnatter
umziehen. Ich habe da noch so die eine oder andere Frage.

> Wie schon angesprochen, werde ich noch eine Weile auf Ergänzugen warten, den Tipp mit local.alex im Auge behalten, und dann eine schön bebilderte Anleitung erstellen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, sie auf die Eisfair Homepage zu stellen?

Na ja, habe ist besser als brauchen! ;-)

> Ich Danke wiedereinmal für die vielen Infos und die nette Hilfe !

Gern geschehen!
Mal sehen, vielleicht hat Holger ja doch noch eine Idee.

@ Holger:
Aber nichts anderes dafür liegen lassen, Alex hat ja eine Lösung!!

--
Gruß,
Helmut

x'post & f'up geschnatter gesetzt