[Eisfair] ctSESAM-Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 4 12:19:26 CET 2015

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> ja, die Umstellung der alten Passwörter hat mich dazu gebracht ctSESAM
> vorerst nicht zu benutzen. Meine Passwortdatenbank umfasst mehr als 500
> Passwörter und die alle umzustellen ist mir deutlich vom Aufwand her zu
> hoch. Schöner wäre es gewesen, wenn man bei ctSESAM auch
> nicht-software-erzeugte Passwörter unterbringen könnte.

Kann man.

Im Hauptfenster den Reiter "Klassisch" statt den aktivierten Reiters
"Generiert".

> Nein, an Deinem Paket hat meine Entscheidung nicht gelegen, denn das tut
> tadellos.

Hier braucht sich doch niemand zu rechtfertigen, ob es etwas benutzt oder
nicht.

Wie alle Pakete ist es ein Angebot und klang mir nach dem c't-Artikel als
interessant. Es passt halt ut zu eisfair, und wäre für die paranoiden
Skeptiker wie ich, niemals irgendwelchen Daten fremden Clouds
anzuvertrauen, eine gute Alternative.

> MEine Entscheidung liegt an der Verwaltung schon vorhandener
> Passwörter und daran, dass ich einen Client für eine normale
> https-Verbindung brauche und das nicht per Browser (Java, JavaScript, wenn
> es schon auf dem Client passieren muss) funktioniert.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Der Client nimmt doch per https Kontakt zum Server auf, ein Browser ist doch
überhaupt nicht involviert.