[Eisfair] Mysql ->mariabd, php, Zugriff über mysql_connect, mysqli_, Zugriff über ODBC

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Nov 14 10:56:00 CET 2015

Hallo,

nach einem update von apache und php ging ein php-skript nicht mehr,
welches über mysql_connect ging. Rennt nach Update der libmysql aber
wieder. In mysqli muss ich mich erst einlesen. Dachte eine Konvertierung
wäre so einfach, aber die Zugriffsmethoden unterscheiden sich doch
deutlich. Es geht nicht nur um den Syntax.

Bevor ich nun meine mysql auf mariabd umstelle wollte ich aber nochmal
nachfragen was mich da genau erwartet.
Habe Apache2 mit einer mediawiki laufen, php-Skripte, die über
mysql_connect laufen, Windows-Programme, auf VB6-Basis, Zugriff mittels
ODBC, über den MySQLConnector ODBC 3.51 und 5.1.

Mysql wird nicht mehr weiter gepflegt? Über MariaBD und Kompatibilität
lese ich überall ein "jein".
Wer hat denn die aktuelle mariadb drauf und mit welchen Anwendungen
welche Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße
Alex

---