[Eisfair] Letzte Frage vor Umstellung auf UTF8

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Nov 20 21:30:51 CET 2015

Hallo an alle,

ich hinke sicher wieder einmal der Entwicklung hinterher aber nun möchte
ich endlich die Umstellung meines alten gewachsenen Eisfair auf UTF8 wagen.
Ich habe mir auch eine genaue Anleitung gesucht, wenn die nicht so ganz
korrekt ist bitte Bescheid geben.:

convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 * > /tmp/umstellung

"--notest" hinter convmv einfügen, um statt der Vorschau die
tatsächliche Konvertierung anzustossen

danach:

setup ->
 System administration ->
 Base configuration ->
 Edit environment configuration ->
 LC_CTYPE = de_DE.utf8

reboot!

dann:

 setup ->
 Service administration ->
 Samba ->
 Samba Configuration Handling ->
 Edit Samba Configuration ->
 und SAMBA_LOCALIZATION='utf-8' setzen

Probleme könnte es bei Verwendung einer (ssh-)Konsole z.B. putty oder
kitty geben.
Also vor Verbindungsaufnahme im Konfigurationsfenster von putty/kitty
unter Window-Translation das "Remote character set" auf utf-8 einstellen.

Nun meine Frage: Ich nutze Server-gespeicherte Profile und bei der
Prüfung wurden einige Dateien die gewandelt werden müssen gefunden, die
zu den Server-gespeicherten Profilen gehören.
Dürfen die betroffenen Profile zum Zeitpunkt der Umwandlung nicht
geladen sein oder ist dies irrelevant? Müssen andere Punkte beachtet werden?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209