[Eisfair] Probleme mit PXE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 13 22:14:42 CEST 2015

Hallo Manfred,

Manfred Witzkor wrote:

> Ja, Kommentare sind kein Problem. Gute Idee

Ok, dann wäre das ein Ansatzpunkt, den ich versuchenwerde, zu realisieren.

> Im Prinzip braucht man hierfür das syslinux-Paket. Darin findet sich die
> Datei vesamenu.c32

Die könnte man doch bestimmt dem Paket hinzufügen.

> Beim eisfair schwierig was altes zu finden.

Thomas Quast hat einen Archivserver:

http://ftp.thquast.de/eisfair-1/pool/d/dhcpd/

> Da geb ich dir nur teilweise recht. Ich finde es auch für KUNDIGE user
> absolut super, daß man die wichtigsten Dinge einfach zentral verwaltet
> und gut is.

Man kann aber irgendwie nie alles haben.

> Aber an genau dieser Stelle ist eine Restriktion eingebaut, die in
> meinen Augen niemanden was nützt.

Auch viele andere Pakete gewähren nicht jede erdenkliche Konfiguration.

> Es wäre z.B. ausreichend, wenn 01-Dateien (sofern eisfair diese wirklich
> erzeugt, was ich noch nicht beobachtet habte) nur dann gelöscht werden,
> wenn sie in der Konfig hinterlegt sind.

Nein, das funktioniert nicht.

Wenn jemand einen Client aus der Konfiguration entfernt, würde auch diese
dann im Verzeichnis liegenbleiben.

Und dann wundert sich jemand, dass ein Client sich anmelden kann, obwohl der
in der Konfiguration nicht mehr drin ist.

> Ideal wäre halt ein
> Schalter in der Konfig, über den ich einstellen kann ob ich eine lokale
> oder eine eis-Datei verwenden möchte. Im Falle eis also bei Paketupdate
> oder beim schreiben der Konfig -> überballern ansonsten behalten.
>
> PXE_PXELINUX.0_KEEPLOCAL Yes/No
> PXE_PXELINUX.CFG_KEEPLOCAL Yes/No
>
> oder so ähnlich..

Darüber kann man nachdenken; prinzipiell könnte das gehen, aber hier gilt
immer: Geschenke gibts Weihnachten.

Noch mal ein Hinweis:

Da der Paketautor sich scheinbar nicht mehr um sein Paket kümmert, habe ich
es mir mal angesehen.

Ob ich es ernsthaft weiterführe, habe ich noch nicht entschieden, vielleicht
fühlt sich ja auch jemand anderes dazu berufen.

Ich muss mich auch erst in das Paket einarbeiten.