[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Fr Sep 18 21:27:28 CEST 2015


Am 18.09.2015 um 20:52 schrieb Thomas Bork:
>>> Es existiert ein Paket kernel-dev, welches es Jedem erlaubt, sich auf der Basis des eisfair-Kernels einen
>>> weiter angepassten Kernel zu bauen und diesen einzusetzen.
>> nicht jedem; nur denen, die einen eisfair-dev besitzen/am Laufen haben. Ich habe derzeit keinen.
> 
> Das erledigt die Installation von kernel-dev für Dich.

oh, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, es mangelt eher am nötigen Speicherplatz:
> Dateisystem         1K-blocks   Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
> /dev/sda6             1249132   1108472     77208   94% /
> /dev/sda1              396623    238743    157880   61% /boot
> /data/eis2/var 976152380 960570276  15582104   99% /var
> tmpfs                  252904        28    252876    1% /dev/shm
> tmpfs                    2048       300      1748   15% /brute_force_blocking

nachdem ich /var /tmp /public und /home ausgelagert habe, komme ich mit meiner 2GB-SCSI-Platte bei eisfair1
noch über die Runden, hoffe es reicht noch ein paar Tage; habe zwar noch unstrategische Reserve in /root
liegen (=100MB löschbare asterisk-Sicherungen), aber für kernel-dev wirds wohl nicht reichen, vermute ich.


> Bedenkt bitte, dass es immer noch User gibt, die gewachsene Systeme mit 4 MB als Boot-Partition haben. Da
> sollen 3 Kernel und 3 initrds reinpassen (aktuell, voriger Stand und zusätzlich letzter stabiler Stand) ...

jo, da klemmts mit meinen 400MB nicht so schnell. :-))
(Anmerkung: 150 MB sind für eine Live-Distro (GRML bzw. irgendwas mit F... finnix?, weiss grad nicht))

Beim einen klemmts hier, beim anderen da. :-/

Gruss,
Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair