[Eisfair] [E1] zu hohe CPU-Auslastung nach einigen Tagen bei aktivem Apache2 und owncloud Nutzung, speziell Kalender / eisgraph-Installation

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Sep 28 15:33:11 CEST 2015

Moin,

um die Linux-Welt wieder in Ordnung zu bringen.

Da ich den Kernel während einer Busreise in einer virtuellen
Maschine erstellt habe, für die ich zu wenig Memory
konfiguriert hatte, hatte ich zusätzlich

CONFIG_KERNEL_LZMA ausgeschaltet und statt dessen
CONFIG_KERNEL_GZIP eingeschaltet

lzma benötigt beim Compress mehr Memory als gzip und brachte
daher einen Fehler:
  lzma: (stdin): Cannot allocate memory

Der jetzt gem. dot-config-smp mit
  CONFIG_KERNEL_LZMA=y
erzeugte Kernel, Erweiterung nur noch
  CONFIG_TASKSTATS=y
  CONFIG_TASK_DELAY_ACCT=y
  CONFIG_TASK_XACCT=y
  CONFIG_TASK_IO_ACCOUNTING=y
sieht wie folgt aus:

eisgcc # ls -la /boot/ker*
-rw-r--r-- 1 root root 2285728 Sep 28 15:09 /boot/kernel
-rw-r--r-- 1 root root 2281648 Sep 22 19:18 /boot/kernel.old

und ist damit nur um 0,18% größer als Tom's Original.

Ich benutze (natürlich) keinen anderen Buildprozess.
Sorry, dass ich euch unnötige Arbeit gemacht habe.

War mir auch nicht so klar, dass zwischen lzma und gzip
so ein großer Unterschied besteht. Ich habe meine letzten
Kernel bei den Analysen für des Paket power_button (ACPID)
und davor beim "Basteln" mit einem Adaptek AHA-1542 gemacht.
Ist also ewig her. Ich bitte euch daher um Nachsicht ;-)

Gruß,
Ansgar