[Eisfair] [Eis-NG] Installation auf XEN

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Apr 1 01:12:29 CEST 2016

Hallo,
ich habe mich einfach mal an Eis-NG versucht und das ganze auf einem XEN
installiert. Und ich bin auch relativ weit gekommen. ;-)
Es Läuft vom Grundsatz her!

Nun zu meinen Problemchen:
Die Installation habe ich nach dieser Anleitung Durchgeführt:
http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Create_Alpine_Linux_PV_DomU

Damit bin ich auch bis zum Booten mit "pygrub" gekommen, dieser Schritt
funktioniert nicht so ohne weiteres. Ich habe mir aber einen Würgaround
geschaffen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bestimmt einfacher
geht, ich weiß nur nicht wie.

Wenn ich also mit "pygrub" starte, wird die folgende Datei gestartet:
/boot/extlinux.conf
Das geht aber schief, ich vermute das dort nicht die erforderlichen
Bootparameter drin stehen.
Ich habe mir nun Folgendermaßen beholfen:
Ich habe diese Datei verschoben und damit war der Weg zu der von mir,
wie im Howto beschrieben, erstellten /boot/grub/menu.lst frei. Jetzt
startet der Eis-NG!
Kann sich das mal bitte jemand ansehen?

Dann habe ich einfach mal so Apache2, PHP-Apache2, mysql (MariaDB) und
phpmyadmin Installiert. Dabei ist die Installation von mysql schief
gegangen (phpmyadmin muss dann natürlich auch schief gehen). Hier weiß
ich mir nicht zu helfen, und weiß ehrlich gesagt auch nicht welche LOG's
oder config Dateien ich hier Posten könnte. Da bräuchte ich mal gezielte
Angaben, was ich zeigen soll.

Dann habe ich mal eine Frage zur Bedienung:
Wie finde ich heraus, was als Update ansteht?
Da gab es in Eis 1 den Punkt "Upgradable Packages".

Ansonsten finde ich lief das ganze relativ schmerzbefreit, ich habe bei
der Installation unter XEN mit mehr Zicken gerechnet. Das ganze war in ~
2 Stunden durch. Wie sich das Ganze nun im Alltag gibt, kann ich
natürlich nun noch nicht sagen. Aber dafür habe ich mir diesen
"Spielserver" ja auch installiert. Was mir schon aufgefallen ist, ist
dass man neu lernen muss. Ich bin dann gleich mal beim installieren von
NTP in diese "rc-update" Geschichte gelaufen. Das ist dann das 3te
System neben initsys und systemd ;-) Ist das unter Linux jetzt eine
Beschäftigungstherapie? :-)

Trotz dem einen Riesen Dank an die Entwickler!!
Vielleicht werden die "CUI Pakete" doch noch mal ein Paar mehr.

--
Gruß,
Helmut