[Eisfair] [Eis-NG] Installation auf XEN

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Apr 1 08:02:29 CEST 2016

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus schrieb Freitag,  1. April 2016, 01:12 (CEST):
> [...]
> funktioniert nicht so ohne weiteres. Ich habe mir aber einen Würgaround
> geschaffen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bestimmt einfacher
> geht, ich weiß nur nicht wie.
>
> Wenn ich also mit "pygrub" starte, wird die folgende Datei gestartet:
> /boot/extlinux.conf
> Das geht aber schief, ich vermute das dort nicht die erforderlichen
> Bootparameter drin stehen.
> Ich habe mir nun Folgendermaßen beholfen:
> Ich habe diese Datei verschoben und damit war der Weg zu der von mir,
> wie im Howto beschrieben, erstellten /boot/grub/menu.lst frei. Jetzt

Ich kann das bestätigen. Das pygrub aus Debian Wheezy hatte sich nicht
an der extlinux.conf gestört, das aus Debian Jessie glaubt es
interpretieren zu können und fällt dann auf die Nase. Dummerweise
erzeugt alpine die Datei bei Updates bestimmter Pakete (vermutlich
Kernel) neu. Ich schau mittlerweile vor jedem Reboot ob die Datei wieder
da ist und schieb sie wieder weg. Wenn die VM nicht mehr startet ist das
immer umständliches Gefummel in dem Plattenimage.

Magst Du das vielleicht im Wiki ergänzen?

> Dann habe ich mal eine Frage zur Bedienung:
> Wie finde ich heraus, was als Update ansteht?
> Da gab es in Eis 1 den Punkt "Upgradable Packages".

Ich benutz da am Menü vorbei apk, den Paketmanager von alpine.

> NTP in diese "rc-update" Geschichte gelaufen. Das ist dann das 3te
> System neben initsys und systemd ;-) Ist das unter Linux jetzt eine
> Beschäftigungstherapie? :-)

Gibt auch noch mehr init-Systeme, gerade im embedded Bereich sieht man
da die tollsten Sachen. Ubuntu ist jahrelange mit der Eigenentwicklung
upstart unterwegs gewesen.

> Trotz dem einen Riesen Dank an die Entwickler!!
> Vielleicht werden die "CUI Pakete" doch noch mal ein Paar mehr.

Hat schon jemand die Anleitung von Yves ausprobiert?

Grüße
Alex