[Eisfair] [Eis-NG] Installation auf XEN

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Apr 2 01:58:38 CEST 2016

Hallo Alex!

Am 01.04.2016 um 08:02 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Helmut,

> Ich kann das bestätigen. Das pygrub aus Debian Wheezy hatte sich nicht
> an der extlinux.conf gestört, das aus Debian Jessie glaubt es
> interpretieren zu können und fällt dann auf die Nase.

Deshalb ja auch meine Frage ob es einfacher geht:
Kann man diese Datei eventuell nutzen, oder nutzbar machen?

> Dummerweise
> erzeugt alpine die Datei bei Updates bestimmter Pakete (vermutlich
> Kernel) neu. Ich schau mittlerweile vor jedem Reboot ob die Datei wieder
> da ist und schieb sie wieder weg. Wenn die VM nicht mehr startet ist das
> immer umständliches Gefummel in dem Plattenimage.

Jo, genau. Ich habe mir eine zweite .cfg angelegt, damit ich dann mit
dem Kernel von außen starten kann. Was aber eventuell, ich habe es noch
nicht probiert, bei einem Kernel-Update zu einem Problem werden könnte.
Dann bleibt nur noch die von Dir beschriebene Methode.

> Magst Du das vielleicht im Wiki ergänzen?

In welchem Wiki?
In dem oben genannten?
Dort wird, so glaube ich, davon ausgegangen, dass das Ganze auf einem
XEN-System auf einem Alpine Server statt findet. Ich vermute, das der
das verstehen könnte. Probiert habe ich es aber nicht.

> Ich benutz da am Menü vorbei apk, den Paketmanager von alpine.

OK, so weit bin ich noch nicht. Die zusätzlichen Alpine Geschichten habe
ich noch nicht angefasst. Bis jetzt habe ich nur an der Eis-Oberfläche
gespielt. Das war ja auch der Grund, warum ich mir diesen Eis-NG
installiert habe.

Aber trotzdem Danke!
Ich schaue mir das an!

> Gibt auch noch mehr init-Systeme, gerade im embedded Bereich sieht man
> da die tollsten Sachen. Ubuntu ist jahrelange mit der Eigenentwicklung
> upstart unterwegs gewesen.

Das war nur eine Beispiel, da gibt es für mich als Ubuntu / Debianer
noch mehr Sachen z.B. siehe oben "apk" ein apt-get, aptitude oder
dpkg -l ist also vorbei.

Aber das ist nicht schlimm, dann muss man eben neu lernen und ggf. sich
wieder davon verabschieden, wenn es zu schlimm ist. Aber bis jetzt habe
ich mich da eigentlich immer durchgebissen. Was auch immer übel ist, ist
das altbekannte Pfade z.B. /etc/network/interfaces sich auch ändern, was
dann immer zu einer Sucherrei führt. Aber nichts bleibt wie es ist und
wer weiß, wofür das gut ist. ;-)

> Hat schon jemand die Anleitung von Yves ausprobiert?

Sieste!
Ich wusste ich hatte mal was gelesen, aber ich konnte diese Anleitung
nicht finden! Bin ich zu blind?
Hast Du bitte mal einen Link?
Dann würde ich sie probieren wollen.

--