[Eisfair] [Eis-NG] Installation auf XEN

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Apr 2 15:21:58 CEST 2016

Hallo Alex, hallo Jens!
@ Jens:
Danke für den Link, aber irgend wie muss ich mich wohl blöde Ausgedrückt
haben! Ich bin der festen Überzeugung, dass ich irgendwo ein Howto oder
so was zum Thema "EIS-NG auf XEN installieren" gesehen habe. Aber ich
weiß nicht mehr wo das war und von wem.

Am 02.04.2016 um 11:51 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo Helmut,

> Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit pygrub zu fixen, hab ich aber
> nie tiefer reingeschaut.

Davon bin ich noch nicht Überzeugt, ich könnte mir vorstellen das das
geht. Zumindest nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, soll dass mit
dem pygrub aus xen >= 4.3.x gehen. Ich werde mir mal eine Eis-NG
Installation zum zerschießen anlegen. Ich glaube, dass dort nur Append
Parameter fehlen und eventuell im Verzeichnis /boot ein Symlink auf sich
selbst (wie bei Fli) fehlt. Die Frage, die sich mir nur stellt ist wie
bekomme ich das "Kernel update fest"?
Aber ich werde mich damit mal befassen, ob es zum Erfolg führen wird ...
Ich weiß es nicht. ;-)

> Ich konnte heute früh die DomU (alpine edge, einer der builder für e-ng)
> auch nicht mehr mit der Fummelei starten, hab's jetzt auf HVM
> umgestellt. Das ist vielleicht nicht so performant wie
> paravirtualisiert, aber stressfreier.

Trotz entfernen der extlinux.conf?
Na ja, vielleicht habe ich ja Erfolg. Dann kannst Du ja auch mal testen.

> Ach ich dachte Du bezogst Dich auf's eisfair Wiki, dann hab ich das
> vielleicht mit der Anleitung für Xen DomU im fli4l Wiki verwechselt. Hab
> jetzt auch spontan nicht gefunden.

Siehe oben, da gibt es keins zum Thema Eis-NG und XEN ...

> Es müsste auch über setup gehen, aber ich benutz es nicht täglich, kann
> ich aus dem Hut nicht sagen.

Macht nix, vielleicht finde ich es ja noch ...

> Die Netzwerkkonfiguration sollte bei e-ng auch über das setup gehen.

Richtig, dass geht. Das habe ich schon gesehen!
War wieder mal ein Blödes Beispiel, sorry!

> Irgendwo unterhalb von
> https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/eisfair-ng+Wiki … ;-)
>
> Na genau genommen meinte ich
> https://ssl.nettworks.org/wiki/display/eng/Mitarbeit+am+Projekt und dort
> sind ganz unten zwei Links und den letzten "das erste eigen Paket" hat
> Yves erst vor wenigen Wochen ergänzt.

Die kenne ich alle, Danke!!
Wobei ich über Paketbau noch lange nicht nachdenke, dazu müsste ich das
System erst einmal halbwegs verstehen und davon bin ich noch weit
entfernt. :-(

--
Gruß,
Helmut