[Eisfair] [Eis-NG] Installation auf XEN

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Apr 4 20:21:11 CEST 2016

Hallo zusammen!

Am 02.04.2016 um 15:21 schrieb Helmut Backhaus:

> Davon bin ich noch nicht Überzeugt, ich könnte mir vorstellen das das
> geht. Zumindest nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, soll dass mit
> dem pygrub aus xen >= 4.3.x gehen. Ich werde mir mal eine Eis-NG
> Installation zum zerschießen anlegen. Ich glaube, dass dort nur Append
> Parameter fehlen und eventuell im Verzeichnis /boot ein Symlink auf sich
> selbst (wie bei Fli) fehlt. Die Frage, die sich mir nur stellt ist wie
> bekomme ich das "Kernel update fest"?
> Aber ich werde mich damit mal befassen, ob es zum Erfolg führen wird ...
> Ich weiß es nicht. ;-)

Also, ich sehe den Grund für das schief gehen nicht wirklich beim
pygrub! Er macht hier "Fehler", die er bei der Nutzung von menu.lst aber
auch macht. Er versteht viele Befehle nicht! Ob man hier nun sagen will
der "pygrub" ist kaputt ... ich weiß es nicht.

Aber ich habe die Geschichte mit der "extlinux.conf" zum laufen und was
viel wichtiger ist auch Kernel Update fest bekommen.

Wie habe ich das gemacht:
Ganz normal installiert wie in diesem Wiki beschrieben
http://wiki.alpinelinux.org/wiki/Create_Alpine_Linux_PV_DomU
Aber die /boot/grub/menu.lst *NICHT* anlegen.

Jetzt die /boot/extlinux.conf bearbeiten und zwar wie folgt:
# Generated by update-extlinux 6.03-r2
# DEFAULT menu.c32
# PROMPT 0
# MENU TITLE Alpine/Linux Boot Menu
# MENU HIDDEN
# MENU AUTOBOOT Alpine will be booted automatically in # seconds.
TIMEOUT 30
LABEL alpine-xen-pv
#  MENU DEFAULT
#  MENU LABEL Linux grsec
   kernel /boot/vmlinuz-grsec
#  INITRD initramfs-grsec
   APPEND initrd=/boot/initramfs-grsec
root=UUID=57de308f-d2b2-42f0-836b-7f3d7c6a7c87
modules=sd-mod,usb-storage,ext4,squashfs console=hvc0

# MENU SEPARATOR

Das APPEND muss alles in eine Zeile! Und die "initrd" muss zusätzlich in
den APPEND, den Rest habe ich so aus der menu.lst übernommen.
Ich habe bewusst hier die editierte Datei eingesetzt um den Weg dahin zu
zeigen!
In hübsch sieht es dann so aus:
# Generated by Helmut him self 2016-04-04
TIMEOUT 2
LABEL alpine-xen-pv
   kernel /boot/vmlinuz-grsec
   APPEND initrd=/boot/initramfs-grsec
root=UUID=57de308f-d2b2-42f0-836b-7f3d7c6a7c87
modules=sd-mod,usb-storage,ext4,squashfs console=hvc0

Noch ein Hinweis, den Parameter "TIMEOUT" nicht kleiner als 2 setzen! Es
soll zwar auch mit Werten wie 0.2 gehen aber das hat bei mir nicht
zuverlässig funktioniert!

So, wie es jetzt ist, würde die DomU schon mit pygrub starten. Aber nur
bis zum nächsten Kernel Update, hierbei wird ein script namens
"update-extlinux" ausgeführt und das überschreibt die Datei
"/boot/extlinux.conf" und dann ist nichts mehr mit Booten ;-(

Das habe ich nun folgendermaßen gelöst:
Ich habe die Datei "/etc/update-extlinux.conf" bearbeitet und habe hier
den Parameter "overwrite=1" von 1 auf 0 gesetzt. Das bewirkt, dass bei
einem Kernel Update (der ruft dieses Script auf) die Datei extlinux.conf
nicht überschrieben wird, sondern es wird eine extlinux.conf.new angelegt.
Es sollte auch dieser Weg gegangen werden, den ein löschen oder
verschieben der Datei extlinux.conf (um eine menu.lst einzusetzen) führt
dazu, dass sie beim Kernel Update angelegt wird (trotz der o.g.
Änderung). Und das war's dann auch wieder mit dem booten.

Mein Problem mit dem Ganzen ist, dass ich keine wirkliche Beschreibung
zum booten mit extlinux gefunden habe. Ich könnte mir vorstellen, dass
man das ganze auch irgendwie konfigurieren kann, aber ich weiß leider
nicht wie. Aber vielleicht hat da ja jemand von euch eine Idee! ;-)

Ob das nun DIE Lösung ist weiß ich nicht, für mich ist es eine die
funktioniert.

> Trotz entfernen der extlinux.conf?

Das ist mir auch einmal passiert, als der externe Kernel ein anderer als
der installierte war.

> Na ja, vielleicht habe ich ja Erfolg. Dann kannst Du ja auch mal testen.

Wenn Du magst probiere doch mal meinen Lösungsansatz aus.

--
Gruß,
Helmut