[Eisfair] PureFTP Zugriffs-Problem

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Apr 4 18:17:20 CEST 2016

Hallo Ansgar,

dann mal der Reihe nach...  ;-)

Am 04.04.2016 um 17:27 schrieb Ansgar Püster:

> Wird den der Index, d.h. der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt?

Ich kann vom Internet aus mit meinem Laptop per Konsolen-FTP auf den
heimatlichen PureFTP zugreifen, auflisten und auch Dateien herunterladen.

Siehe:

ftp> recv EDOU.jpg
200 PORT command successful
150-Connecting to port 31258
150 63.7 kbytes to download
226-File successfully transferred
226 6.966 seconds (measured here), 9.14 Kbytes per second
65189 bytes received in 12.78 secs (4.9812 kB/s)
ftp> quit
221-Goodbye. You uploaded 0 and downloaded 64 kbytes.
221 Logout.

> Kannst du navigieren?
Unter Linux mit dem TuxCommander oder Krusader kriege ich zwar "Login
OK" angezeigt, aber das wars auch schon. Die hängen dann irgendwie fest,
genau so ist das Verhalten auch beim Firefox.

Mit dem Windows-Dateimanager TotalCommander geht es, aber nur, wenn ich
den Haken bei "Passivmodus" raus lasse. Also scheint es wohl etwas damit
zu tun zu haben.

> Welche Fehlermeldung bekommst du?

Keine Fehlermeldungen.

> Welche Firefox Version ist im Einsatz?

Firefox 45.0 unter LMDE (Linux Mint Debian Edition) 2

> Jetzt gibt es zwei "Partner" beim forwarding?

Beim SpeedPort habe ich komplett alle Ports an den Fli4l weitergeleitet,
der SpeedPort hat nur noch mit Entertain-Fernsehen zu tun, stellt den
Internetzugang fürs LAN her, welches hinterm Fli4l hängt und Telefonie.
Letztere stelle ich aber auch langsam auf den Asterisk um, welcher auf
dem Eisfair läuft. Alles schon seit einigen Jahren so in Betrieb, ohne
Probleme.

> Was hat schon einmal funktioniert?

Genau diese Sache mit dem Firefoxzugriff auf den Pureftp.

> Was wurde geändert?

Keine Ahnung.

> Kannst du bitte zunächst immer mit einem echten FTP-Tool
> testen und dann erst mit einem Web-Browser.

Siehe oben.

Ich vermute, dass es wohl mit Passiv- oder Aktiv-FTP zu tun haben könnte.

> Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr so ganz.
> Alles sehr verwirrend.

Neenee, das liest sich nur im ersten Moment so...  ;-)

> Gruß,
> Ansgar

Gruß
Dirk