[Eisfair] PureFTP Zugriffs-Problem

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Apr 4 18:45:01 CEST 2016

Ergänzung:

> Siehe:
>
> ftp> recv EDOU.jpg
> 200 PORT command successful
> 150-Connecting to port 31258
> 150 63.7 kbytes to download
> 226-File successfully transferred
> 226 6.966 seconds (measured here), 9.14 Kbytes per second
> 65189 bytes received in 12.78 secs (4.9812 kB/s)
> ftp> quit
> 221-Goodbye. You uploaded 0 and downloaded 64 kbytes.
> 221 Logout.

stelle ich beim Konsolen-FTP auf passive um

ftp> passive
Passive mode on.
ftp>

ist es vorbei, dann komme ich nach demLogin nicht weiter.

Password:
230 OK. Current directory is /
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ls
227 Entering Passive Mode (91,22,79,221,214,232)

und das wars...

Ein Test mittels o.g. FTP-Befehlen vom Fli4l zum Eisfair (also im LAN
selber) verlief erfolgreich, auch im passive-Mode.

Könnte das doch am Portforwarding im Fli4l liegen?  Irgendwo in den
FW-Regeln? da hab ich aber definitiv nichts geändert, außer höchstens
mal den einen oder anderen benötigten Port zum Eisfair weitergeleitet.

Ich hatte es ja aber gestern schonmal erfolglos innerhalb meines LAN mit
dem TuxCommander versucht, so dass ich eigentlich Probleme in der
Firewall des Fli4l ausgeschlossen hatte.

Gruß
Dirk