[Eisfair] Alpine Eisfair auf Raspberry PI

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Do Apr 7 10:15:19 CEST 2016

Hallo Klaus,

> Anscheinend liegt das Problem ja bei Mysql.

bitte frage zuerst ab, ob mariadb/mysql auf deinem Computer läuft:

ps -a

Es sollte einen Eintrag in der Liste geben mit:
/usr/bin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql ...

Dann führe das Setup von Vmail aus.
Dabei werden alle Tabellen und Dateien mit den nötigen
Passwörtern angepasst.

> Habe keine canonical maps konfiguriert, da nur eine Domain mit 2 Usern
> vorhanden. Das hatte ich bei der vorherigen Installation auch nicht.

Das spielt überhaupt keine Rolle. Die Dateien im Verzeichnis:
/etc/postfix/sql müssen vorhanden sein, auch wenn die eigentlichen
Tabellen in MySQL keine Benutzereinträge enthalten.
Wenn Die Datei /etc/postfix/sql/mysql-canonical_maps.cf fehlt,
musst Du das Paket cui-vmail deinstallieren und dann neu installieren.

apk del cui-vmail
apk add cui-vmail

--
Alles Gute