[Eisfair] Alpine Eisfair auf Raspberry PI

Klaus Steinkamp steinklaus at web.de
Do Apr 7 21:43:10 CEST 2016

> bitte frage zuerst ab, ob mariadb/mysql auf deinem Computer läuft:
>
> ps -a
>
> Es sollte einen Eintrag in der Liste geben mit:
> /usr/bin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql ...

Ist vorhanden

> Dann führe das Setup von Vmail aus.
> Dabei werden alle Tabellen und Dateien mit den nötigen
> Passwörtern angepasst.

Habe nochmal deinstalliert und wieder installiert. Die
Konfigarationsdateien sind aber dabei erhalten geblieben.

> Das spielt überhaupt keine Rolle. Die Dateien im Verzeichnis:
> /etc/postfix/sql müssen vorhanden sein, auch wenn die eigentlichen
> Tabellen in MySQL keine Benutzereinträge enthalten.
> Wenn Die Datei /etc/postfix/sql/mysql-canonical_maps.cf fehlt,
> musst Du das Paket cui-vmail deinstallieren und dann neu installieren.

Habe ich nochmals gemacht, aber /etc/postfix/sql/mysql-canonical_maps.cf
ist vorhanden aber es gibt trotzdem die Fehlermeldung:

warning: mysql:/etc/postfix/sql/mysql-canonical_maps.cf is unavailable

Gruß
Klaus