[Eisfair] lftp

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Apr 13 11:04:19 CEST 2016

Hallo Olaf,

> Ich habe Version 2.0.4 released. Dabei bin ich gleich noch mit auf die
> aktuelle lftp-Version (4.7.1) gegangen.

mit der Version habe ich NUR Probleme!

Richte ich eine Verbindung ein, so bekomme ich ein Zertifikatsproblem
angezeigt:

# /usr/local/lftp/cronfile1
lcd ok, local cwd=/backup/dftemp
cd: Fatal error: Certificate verification: Not trusted
(9B:8A:83:58:F6:63:DE:CE:5D:F7:AE:FD:F1:83:A3:5B:2D:6D:2A:DD)

Als nächstes habe ich probiert des Zertifikat herunter zu laden (gemäß
CERTS-Doku):

# openssl s_client -connect server.com:21 -showcerts

Hier wir mir angezeigt, dass es dazu kein Zertifikat gibt.

Nach einigem googlen habe ich folgendes gefunden und probiert:

# openssl s_client -connect server.com:21 -starttls ftp

Hier habe ich alles, was mir zwischen
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----
stand in eine Datei  /usr/local/ssl/certs/server.com-ftp.pem abgelegt und
einen rehash gemacht (siehe Anleitung CERTS-Paket).

An der Ausgabe, dass das Zertikikat nicht sicher sei hat sich dadurch aber
nichts geändert.

Also weiter gegoogled und folgende Einstellungen für /etc/lftp.conf
eingebaut:

set ftp:ssl-allow no.
set ftp:ssl-force false
set ssl:verify-certificate no

Jetzt bekomme ich beim Verbindungsversuch folgende Ausgabe:

web-css1 # /usr/local/lftp/cronfile1
lcd ok, local cwd=/backup/dftemp
cd ok, cwd=/webseiten/server/administrator/components/com_akeeba/backup
Getting directory contents (0) [Connection refused]

Das probiert lftp dann alle 30 Sekunden nochmal.

Die Zugangsdaten stimmen aber und funktionieren auf meinem Server zu Hause
mit der lftp-Version 4.5.3 tadellos.

Ich habe auf jeden Fall jetzt keine Idee mehr, was ich noch testen kann.

Graue-Haare-Grüße
Stefan