[Eisfair] lftp

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Apr 13 13:03:00 CEST 2016

Hallo Stefan,

Am 13.04.2016 um 11:04 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Olaf,

Diese Probleme hatte m.W. Nicky im Januar schonmal.

> Also weiter gegoogled und folgende Einstellungen für /etc/lftp.conf
> eingebaut:
>
> set ftp:ssl-allow no.
> set ftp:ssl-force false
> set ssl:verify-certificate no

vi /root/.lftprc
set ssl:verify-certificate no

könnte eher helfen. Kommentiere mal deine Einträge in der /etc/lftp.conf wieder aus

> Jetzt bekomme ich beim Verbindungsversuch folgende Ausgabe:
>
> web-css1 # /usr/local/lftp/cronfile1
> lcd ok, local cwd=/backup/dftemp
> cd ok, cwd=/webseiten/server/administrator/components/com_akeeba/backup
> Getting directory contents (0) [Connection refused]

Das sieht mir danach aus, dass ssl benötigt wird. Die 4.5.3 war bei der Überprüfung nicht so zimperlich. In dieser Beziehung hat sich aber vieles geändert und die Programmieren haben ihre Programme dahingehend angepasst und nehmen die Überprüfung ernster.

Oder, was bei mir der Fall war (auch Connection refused)

/usr/bin/lftp ftp://www.meineserver.de -u xxx,yyy -e 'ls &&  bye'
`ls' at 0 [Connection refused]

Hier hat das geholfen:
vi /root/.lftprc
set ftp:passive-mode false

> Das probiert lftp dann alle 30 Sekunden nochmal.
>
> Die Zugangsdaten stimmen aber und funktionieren auf meinem Server zu Hause
> mit der lftp-Version 4.5.3 tadellos.

Ich hätte evtl noch eine Version mit 4.6.5. Die hatte ich für Nicky gebaut und ihm zum Testen zur Verfügung gestellt. Weiß jetzt nicht genau, wie das Ergebniss war.

Ein Test bei mir:
/usr/bin/lftp ftp://www.meineserver.de -u xxx,yyy -e 'ls &&  bye'
-rwxr-xr-x    1 wwwrun     nogroup           519 Oct 28  2014 parsled_Hs3.gif
-rwxr-xr-x    1 wwwrun     nogroup          3841 Feb 17  2014 parsled_Hs3.jpg
-rwxr-xr-x    1 wwwrun     nogroup           519 Nov 12 22:14 parsled_Ns1.gif
/usr/bin/lftp -v
LFTP | Version 4.7.1 |

geht bei mir ohne Probleme mir o.g Änderungen in der /root/.lftprc

Gruß

Olaf