[Eisfair] [e1] asterisk-dahdi-hfcs mit 2 Karten

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Apr 13 14:24:17 CEST 2016

Hallo Stefan,

> hm, das wäre schade. Falls deine Vermutung stimmt, bedeutet dies, dass die Sache elektrisch möglich ist,
> aber softwareseitig künstlich verhindert wird?

nein, eher andersrum.
ISDN-Telefonie ist sehr zeitkritisch. Auf den Billigkarten fehlt aber
ein Timing-Chip und so wird das Ganze über ein "Interrupt-Gewitter" auf
dem Systembus gesteuert. Das klappt bei einer Karte oft sehr ordentlich,
bei mehreren aber i.d.R. nicht.
Du kannst es natürlich trotzdem mal probieren, aber aller
Wahrscheinlichkeit nach geht gar nichts. Und wenn doch, wird das
Telefonieren keinen Spaß machen.

> Falls dem so wäre, gäbe es keinen Fall, wo es Sinn macht zwei
> hfcs-Karten im NT-Modus laufen zu lassen, oder übersehe ich etwas?

Nein, das ist wohl leider so.

Du kannst natürlich Karten mit mehreren Ports kaufen, aber die sind
ziemlich teuer.
Als Alternative böte sich an, eine alte Fritzbox mit internem Bus zu
nehmen und als VOIP-ISDN-Gateway zwischen den Asterisk und die
ISDN-Infrastruktur zu setzen.

> laut Doku braucht man jeden dahdi_XYZ-Treiber nur maximal ein Mal konfigurieren, auch wenn mehrere Karten
> vorhanden sind.

Den Treiber muss man bei identischen Karten natürlich nur einmal laden
und auch nur einmal konfigurieren. Aber den Karten musst Du natürlich
sagen, in welchem Modus sie arbeiten sollen. ;)

Gruß
Heinz-Peter