[Eisfair] [e1] asterisk-dahdi-hfcs mit 2 Karten

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Apr 12 22:27:41 CEST 2016

Hallo Heinz-Peter,

Am 12.04.2016 um 19:11 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> bist Du sicher, dass das überhaupt funktionieren kann?
nein.

> Nach meiner Erinnerung sind mehrere interne S0-Busse nur mit den teuren aktiven Karten möglich. Allerdings
> weiß ich nicht, ob sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat. Ich bin in dem Thema schon länger nicht
> mehr drin.
hm, das wäre schade. Falls deine Vermutung stimmt, bedeutet dies, dass die Sache elektrisch möglich ist,
aber softwareseitig künstlich verhindert wird? Falls dem so wäre, gäbe es keinen Fall, wo es Sinn macht zwei
hfcs-Karten im NT-Modus laufen zu lassen, oder übersehe ich etwas?

> Hier müsstest Du der zweiten Karte natürlich mitteilen, was sie machen soll:
>
> DAHDI_CARDS_N='2'
> DAHDI_CARDS_1_NAME='hfcs'
> DAHDI_CARDS_1_ACTIVE='yes'
> DAHDI_CARDS_1_DRIVER='dahdi_hfcs'
> DAHDI_CARDS_1_OPTION='nt_modes=0'
>
> DAHDI_CARDS_2_NAME='hfcs'
> DAHDI_CARDS_2_ACTIVE='yes'
> DAHDI_CARDS_2_DRIVER='dahdi_hfcs'
> DAHDI_CARDS_2_OPTION='nt_modes=0'

laut Doku braucht man jeden dahdi_XYZ-Treiber nur maximal ein Mal konfigurieren, auch wenn mehrere Karten
vorhanden sind.

Gruss,
Stefan