[Eisfair] (e1) - sane (2.2.0) Problem

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Do Apr 14 02:58:29 CEST 2016

Hallo Holger,

Am 25.06.2015 um 13:41 schrieb Stefan Welte:
> ein sinnvolles Feature (für mich, ggf. auch andere) ist die Änderung der Besitz-/Zugriffsrechte der
> erstellten Scandateien. In /var/install/bin/sane_ScanImage habe ich testweise Zeile 635 und 636 hinzugefügt.
>
> 634         esac
> 635         chown nobody:nogroup ${ImageFile}
> 636         chmod 700 ${ImageFile}
> 637         mecho --info "...done"
>
> Könnte man das nobody, nogroup und 700 auch konfigurierbar einbauen, sodass in der /etc/sane.d/scan.ini drei
> Variablen diese Einstellung speichern, z.B. unterhalb von SCAN_PATH.

Habe auf einem anderen eisfair1-Rechner Sane 2.2.1 installiert.
Für meinen Scanner "HP ScanJet 3300C" brauche ich das Sane-Backend "niash".
Die Werte für die Variable "SANE_BACKEND_X_NAME" scheinen aus /etc/sane.d/ generiert zu werden, weshalb
niash in der Auswahlliste fehlt, obwohl unter /usr/lib/sane/ das niash-Backend vorhanden ist.
Ob libsane-niash.so.1 ohne die niash.conf in /etc/sane.d/ korrekt scannt, kann ich bei Bedarf testen, aber
der Aufruf von "Test scanner" verlief ohne Auffälligkeit. Einzig die Papiergrösse A4 war nicht auswählbar,
wenn ich mich recht entsinne.

Zwischenzeitlich habe ich einen mustek_usb Scanner angeschlossen.
Als ich damit das erste Mal (vermutlich/wenn ich mich recht entsinne) den Menüpunkt "Scan image" aufgerufen
habe, wurde ich nach einem Zielordner und Besitzer(/-rechte) gefragt. Das hat funktioniert, jedoch werden
die Scans jetzt mit root:root in den Zielordner geschrieben. Ist es möglich, dass auch diese Besitz(rechte),
die für den Zielordner benutzt wurden, für die Scandateien benutzt werden?

Danke und Gruss,
Stefan