[Eisfair] e1 vs alpine

Nicholas Mann spline.news at gmx.de
Do Apr 14 09:53:30 CEST 2016

Moien Jürgen,

Am 13.04.2016 um 09:49 schrieb Jürgen Witt:
> das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe erst kürzlich einen E1-Server
> unter VirtualBox 5.0.16 auf einer Windows 7 64bit Installation
> eingerichtet. Mit Samba, Apache usw. Läuft alles problemlos. Vor 5
> Minuten das Kernel- und Base-Update installiert. Auch problemlos.

s.u.

> Kannst Du ausschließen, daß das System, auf dem VirtualBox läuft,
> fehlerfrei ist?

System ist ein Ubuntu 14.04 64 bit, VirtualBox 5.0.16, läuft alles tadellos.
Alle anderen Gäste wie Windows 7 und verschiedene Linux Derivate laufen klaglos.
Kein Wunder, ist der Ursprung doch in:
> /var/install/include/virtlib -- eislib functions for detecting virtualization context
zu suchen.

Manchmal hilft es ja wichtige Teile einer Software, wenn sie denn ganz
aus dem üblichen Rahmen fallen, unter verschiedenen Bedingungen zu testen.

Ohne weitere Einzelheiten kennen zu müssen, scheint es daran zu liegen,
dass virtlib nicht mit einem Linux Host harmoniert.

Ob virtlib schon einmal mit einem Linux Host getestet wurde,
weil es doch so naheliegend ist?

> Hast Du es schon 'mal in einer anderen Installation
> (Grundsystem) probiert? Ich habe z.B. ein HowTo verfasst,...

Danke, gute Anleitung! Leider ist dieser Host ein 32bitter.
Und unter 32 bit ohne Virtualisierungs-Hardware besteht keine
Chance e1 zu installieren. s. älteren Thread von mir.

nm