[Eisfair] [Eisfair-1] Rsnapshot fc3bcr Eis-1

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Do Apr 14 10:04:16 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Skeptisch bin ich bei Backuplösungen, die ein eigenes Store-Format benutzen
> und damit dann auch ein Backup nur mit diesem speziellen Programm wieder
> möglich ist.

Die Kompression kann man selber steuern, auch Datei-Typ-abhängig.

> Notfalls will ich Daten auch mit einfachen hausmitteln (Live-CD)
> wiederherstellen können.

Für die Wiederherstellung habe ich bisher storebackup bzw. ein
zugehöriges Skript namens storebackuprecover gemäß Doku benutzt. Es ist
jedoch auch mit Bordmitteln ohne Probleme möglich, da die Dateien offen
zugänglich in Verzeichnissen liegen, die mit den jeweiligem Backup-Datum
als Namen versehen sind.

Eine Wiederherstellung von Daten ist innerhalb von Minuten möglich, hab
ich schon des öfteren gemacht.
Ich habe hier weniger Angst um die eigentliche Server-Installation
selbst (/etc wird jedoch mitgesichert) als um das versehentliche Löschen
oder Überschreiben von Daten Durch Nutzer oder schlimmeres wie die
momentanen Bedrohungen.
Die Bedrohung durch den Ausfall der Festplatte ist bei mir durch ein
Soft-Raid reduziert.

Storebackup ist ein mächtiges und sehr gut dokumentiertes Tool.

Viele Grüße
J. Hinteregger