[Eisfair] [Eisfair-1] Rsnapshot fc3bcr Eis-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 13 15:15:10 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Mit meiner Frage bzgl. den funktionalen Unterschieden wollte ich eine
> solche Antwort "provozieren", da mir nicht klar war, dass verschiedene
> Techniken dahinterstecken. Hab mich auch nie damit beschäftigt.
> Nach diesen Techniken habe ich nun gegoogelt und herausgefunden, dass
> für tägliche Backups storebackup objektiv geeigneter ist (?).
> Rsnapshot basiert im Gegensatz zu storebackup auf rsync, dass eigentlich
> auf Datensynchronisierung spezialisiert ist.
> Habe ich das nun richtig verstanden?

Ich kenne storebackup nicht und kann die dahinterstehende Technik nicht
beschreiben und bewerten.

Ich nutze

- backup-zip

- eigene Skripte per cron (tar-Archive)

- eigene Skripte per cron (rsync)

Das alles auf verschiedene Datenträger einschliesslich DDS_Tapes, externe
HDs, Plattenplatz auf einem anderen Rechner im Netz.

Ich hoffe, dass im Notfall damit eine Wiederherstellung immer möglich ist.

Skeptisch bin ich bei Backuplösungen, die ein eigenes Store-Format benutzen
und damit dann auch ein Backup nur mit diesem speziellen Programm wieder
möglich ist.

Notfalls will ich Daten auch mit einfachen hausmitteln (Live-CD)
wiederherstellen können.