[Eisfair] e1 Mail Fetchmail Probleme

Jens Kluge jk2020 at web.de
Do Apr 14 18:13:51 CEST 2016

Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen in unregelmäßigen Abständen das Problem,
das Fetchmail keine Mails von meinem Provider 1und1 abholt.

im fetchmail.log sehe ich dann folgendes

fetchmail: getaddrinfo("pop.1und1.de","995") error: Name or service not
known
fetchmail: POP3 connection to pop.1und1.de failed: Connection timed out
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Wenn die Mail-Configuration aufrufe und anschließend wieder abspeichere,
dann werden alle Mails abgeholt, was sich im logfile folgdendermaßen
darstellt.

fetchmail: reading message postfach at domain.tld@pop.1und1.de:10 of 15
(9428 octets) flushed

Nachdem alle Mails abgeholt wurden, pendelt sich das ganze wieder auf
normal ein und das log zeigt

fetchmail: awakened at Thu, 14 Apr 2016 18:09:55 (CEST)
fetchmail: sleeping at Thu, 14 Apr 2016 18:09:58 (CEST) for 60 seconds

Ab dann geht geht es wieder ein paar Tage gut und es funktionert alles,
bis fetchmail dann wieder (für mich) sporadisch hängt.

eisfair ist auf dem neusten Stand für alle Pakete und ich verwende ssl

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Danke für eure Hilfe
Jens