[Eisfair] e1 Mail Fetchmail Probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 14 18:41:56 CEST 2016

Hallo Jens,

> Nachdem alle Mails abgeholt wurden, pendelt sich das ganze wieder auf
> normal ein und das log zeigt
>
> fetchmail: awakened at Thu, 14 Apr 2016 18:09:55 (CEST)
> fetchmail: sleeping at Thu, 14 Apr 2016 18:09:58 (CEST) for 60 seconds
                                                          ^^^^^^^^^^^^^^
> Ab dann geht geht es wieder ein paar Tage gut und es funktionert alles,
> bis fetchmail dann wieder (für mich) sporadisch hängt.

Fetchmail wurde nicht entwickelt um einen E-Mail-Abruf in nahezu
Realtime zu bewerkstelligen. Der von Dir gesetzte Intervall ist
meines Erachtens viel zu kurz gesetzt.

Gerade im Hinblick darauf, dass Anwender E-Mail immer mehr als
File Transfer-Protokoll missbrauchen, kann ein solch kurz gesetzter
Abrufintervall nicht funktionieren um alle Nachrichten zu übertragen.

Darüber hinaus gehen immer mehr Provider dazu über den Abrufintervall
eines Postfaches zu begrenzen, z.B. auf einmal alle 10min. Ich selbst
verwende daher seit anbeginn den Standardintervall von 1200s, d.h. alle
20min.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org