[Eisfair] e1 Mail Fetchmail Probleme

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Apr 16 07:32:50 CEST 2016

Hallo Juergen
Am 14.04.2016 um 18:41 schrieb Juergen Edner:

>                                                            ^^^^^^^^^^^^^^
> Fetchmail wurde nicht entwickelt um einen E-Mail-Abruf in nahezu
> Realtime zu bewerkstelligen. Der von Dir gesetzte Intervall ist
> meines Erachtens viel zu kurz gesetzt.

guter Tipp - das ist eine mögliche Fehlerquelle, obwohl die eisfair Mail
so schon seit gefühlt 10 Jahren läuft. Allerdings habe ich noch einen
anderen e1 Mailserver am laufen, der genauso konfiguriert ist und hier
zeigen sich keine Probleme.

Gibt es neue Parameter im Mailpaket, die die Ursache sein könnten, weil
nicht oder falsch gesetzt?

> Gerade im Hinblick darauf, dass Anwender E-Mail immer mehr als
> File Transfer-Protokoll missbrauchen, kann ein solch kurz gesetzter
> Abrufintervall nicht funktionieren um alle Nachrichten zu übertragen.

ja, daran könnte es liegen, dass fetchmail sich quasi bei zuvielen
Nachrichten verschluckt, weil noch nicht alle Nachrichten vom letzten
Poll runtergeladen wurden.

Werde also den Polling-Intervall vergrößern und beobachten ob des
Problem wieder auftritt

> Gruß Jürgen

Vielen Dank für dein Hinweis
Grüße