[Eisfair] [E1] Probleme mit Eistemp nach Update auf Version 0.5.9

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Fr Apr 15 00:00:09 CEST 2016

Hallo Juergen,

Am 14.04.2016 um 14:39 schrieb Juergen Edner:

> nach meinem Verständnis liefern die Sensoren üblicherweise eine
> Genauigkeit von bis zu vier Stellen nach dem Komma bei den Messwerten,
> welche dann auf zwei Stellen gerundet werden. Die ausgelesenen Werte
> der Sensoren findest Du üblicherweise in den Dateien /var/eistemp/eistemp?.

ich gehe jetzt davon aus, dass die merkwürdigen Temperaturschwankungen
schon aus owfs stammen und nicht ein Problem in eistemp sind.
Ich habe zum testen "EISTEMP_SENSOR_1_TXT_LOG = yes" eingestellt.
Hier mal ein Auszug der erzeugten Datei:
12,81;23:00:07;14.04.16
12,75;23:01:00;14.04.16
12,75;23:02:00;14.04.16
12,75;23:03:00;14.04.16
12,75;23:04:00;14.04.16
12,75;23:05:00;14.04.16
12,75;23:06:00;14.04.16
12,19;23:07:00;14.04.16
12,19;23:09:00;14.04.16
12,19;23:10:00;14.04.16
12,06;23:11:00;14.04.16
12,06;23:12:00;14.04.16
12,00;23:13:00;14.04.16
12,00;23:14:00;14.04.16
12,00;23:15:00;14.04.16
12,00;23:16:00;14.04.16
12,00;23:17:00;14.04.16
12,00;23:18:00;14.04.16
12,00;23:19:00;14.04.16
12,00;23:20:00;14.04.16
11,94;23:21:00;14.04.16
11,94;23:22:00;14.04.16
11,88;23:23:00;14.04.16
11,88;23:24:00;14.04.16
11,81;23:25:01;14.04.16
11,75;23:26:00;14.04.16
11,75;23:27:00;14.04.16
11,75;23:28:00;14.04.16
12,19;23:29:00;14.04.16
12,19;23:30:00;14.04.16
12,13;23:31:00;14.04.16
12,06;23:32:00;14.04.16
12,06;23:33:00;14.04.16
12,06;23:34:00;14.04.16
12,06;23:35:00;14.04.16
12,00;23:36:00;14.04.16
12,00;23:37:00;14.04.16
11,94;23:38:00;14.04.16
11,94;23:39:00;14.04.16
Man beachte die Sprünge um 23:07 und um 23:19 Uhr.
Solche Schwankungen (die nicht echt stattfinden) finden sich ähnlich
immer wieder in unterschiedlichen Abständen.

> Das ECE-Menü wurde um ein Dialog-Skript erweitert, sodass die Sensor-IDs
> automatisch ausgelesen und zur Anzeige gebracht werden. Wie hast Du den
> Parameter EISTEMP_SOURCE gesetzt, auf 'owhttp' oder auf 'owread'?

Diesen Parameter hatte und habe ich auf "owread" stehen.

> Wenn Du wie ich die Enstellung 'owread' verwendest, so muss der
> Parameter OWFS_SERVER_OWFS_MOUNT den korrekten Pfad zum owfs zeigen.

In der Konfiguration von owfs hatte ich alle drei Varianten (owfs,
owhttpd und owftpd) auf no stehen.
Nachem ich nun OWS_SERVER__OWFS auf yes gesetzt habe, wird der
Temperatursensor in der eistemp-Konfiguration ordnungsgemäß gefunden.

Ich frage mich nur, woher eistemp vorher seine Werte bezogen hat, obwohl
vorher unter /mnt/owfs nichts vorhanden war.

> Bei mir lautet dieser z.B. '/mnt/owfs'. Was zeigt in diesem Fall ein
> 'ls -al /mnt/owfs'?

Das ist jetzt geklärt, das ist jetzt alles in Ordnung.

Wenn ich bei "EISTEMP_INTERVALL" Werte größer 1 Minute eintrage (z.B.
*/2 * * * *, */3 * * * * oder */5 * * * *) dann wird die Kurve in der
Grafik gar nicht oder lückenhaft gezeichnet.
Dies sieht dann in etwa so aus
--  --  --  __  __  __  statt
Über der Grafik, also unter "EISTEMP ÜBERSICHT" wird unter Sensor:
Temperatur: trotzdem immer die aktuelle Temperatur als Text angezeigt.
Das Problem muss also beim Erzeugen der Kurve für die Grafik begründet
liegen.
Bei einem Intervall von 1 Minute wird die Kurve richtig gezeichnet,
abgesehen von den Temperatursprüngen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich genug rüberbringen können.

Grüße,
Sascha