[Eisfair] kleiner Schönheitsfehler

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 20 19:03:41 CEST 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich kann mich erinnern, dass ich die *.gz Dateien damals auch per Hand
> gelöscht habe.
> Die Frage ist nun natürlich, hätte man bei der Umstellung von *.gz auf
> *.xz eine Routine einbauen können die die jeweilige *.gz Datei löscht
> wenn eine neue *.xz erstellt wird?

Die Umstellung passiert im logrotate-Kommando, das sich nicht darum schert,
was da noch so in /var/log rumgammelt.

Es gäbe einen Mechanismus, der allerdings ein Update aller Pakete erfordert
hätte, die Logs schreiben.

Gesteurt wird der logrotate durch Dateien in /etc/logrotate.d.

In diesen Steuerdateien kann man die postrotate Direktive nutzen, die dann
eventuell so etwas implementieren könnte:

  lösche <logfile>.<nummer>.gz
fi

Das kann also nicht durch ein Base-Update, sondern nur durch Änderung jedes
einzelnen Paketes passieren.

> Ich denke, es wäre auch nicht schlecht gewesen aber es ist wie bei
> vielen Sachen, Aufwand und Nutzen müssen in einem Vernünftigen
> Verhältnis sein.

Möglicherweise nutzen eisfair-Anwender Pakete, die derzeit gar keinen
Maintainer haben.

Sagen wir mal so: Es gibt Schlimmeres, als ein paar verwaiste Log-Dateien.

PS: Wahrscheinlich hat auch niemand an diesen Umstand gedacht, ich beim
Testen eingeschlossen. :-)