[Eisfair] mail: Weiterleitung von eingehender Mail mittels .forward

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 23 09:46:36 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schiefer wrote:

> ich hätte da folgende Idee:
> Du schriebst das Du Absenderbasierte Smarhoosts nutzt, hast Du auch einen
> Default-Smarthost-Eintrag der genutzt wird wenn kein Absender matched?
>
> Also Quasi:
> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='name1 at web.de'
> SMTP_SMARTHOST_2_ADDR='name1 at gmx.de'
> SMTP_SMARTHOST_3_ADDR='name2 at web.de'
> SMTP_SMARTHOST_4_ADDR='name2 at gmx.de'
> SMTP_SMARTHOST_5_ADDR='*'

Danke Peter, der Tip war Gold wert, damit gehts.

Aber auch nur, wenn der gewählte Smarthost - habe einen solchen zur
Verfügung - der alles frisst, auch wenn die Absenderadresse nicht zur
Domain passt.

Mit gmx als Smarthost geht es nicht:

550 Sender address is not allowed

Da ich in der Schule den gleichen Provider (eigene Maildomain bei einem
externen Hoster) zur Verfügung habe, löst das damit auch dort das Problem.

Ich habe auch SMTP_EXIM_ALLOW_FILTER wieder abgestellt und die einfache Form
der .forward genutzt.