[Eisfair] mail: Weiterleitung von eingehender Mail mittels .forward

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 22 21:34:09 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schiefer wrote:

> ich nutze zwar schon ewig kein eisfair mehr (Gründe sind bekannt), aber
> ich hätte da folgende Idee:
> Du schriebst das Du Absenderbasierte Smarhoosts nutzt, hast Du auch einen
> Default-Smarthost-Eintrag der genutzt wird wenn kein Absender matched?
>
> Also Quasi:
> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='name1 at web.de'
> SMTP_SMARTHOST_2_ADDR='name1 at gmx.de'
> SMTP_SMARTHOST_3_ADDR='name2 at web.de'
> SMTP_SMARTHOST_4_ADDR='name2 at gmx.de'
> SMTP_SMARTHOST_5_ADDR='*'

Nein, ob es was bringt, wäre eine andere Frage.

Wenn die From-Adressen nicht sauber umgeschrieben werden, wird mein
Hauptmailprovider gmx solche Mails auch einfach abweisen.

Auf dem Schulserver, wo das ganze zukünftig zum Einsatz kommen soll, ist das
Problem etwas entschärft, da dort nur ein Smarthost für alles zum Einsatz
kommt.

Das blöde ist nur, dass ich das dort nicht vernünftig testen kann, weil es
sich um ein dienstliches Postfach bei der Landesregierung handelt, bei dem
ich natürlich selbst keine Mails zum testen generieren kann.

Aber auch mit internen Weiterleitungstests habe ich schon festgestellt, dass
die dort per .forward weitergeleiteten Mails teils ganz merkwürdige
Absenderadressen tragen.

Es wird scheinbar nichts von internen auf externe Adressen umgeschrieben.