[Eisfair] Kernelversion der Wahl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 24 10:41:08 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> ich hab da ein Verständnisproblem.
> Mein aktuell im Bau befindliche Server hat im Moment diesen Kernel
> installiert:
> base     : 2.7.2
> eiskernel: 2.20.1 (3.2.77-eisfair-1-SMP)
>
> Weil ich die hin und wieder auftretenden
> ServerNG kernel: INFO: rcu_bh detected stall on CPU 1 (t=0 jiffies)
> Fehler nicht so richtig in den Griff bekomme, wollte ich mal den PAE
> Kernel versuchen...den bekomme ich aber nicht angeboten.

Wo möchtest Du den angeboten bekommen?

Ein Update gibt es für diesen Kernel derzeit nicht.

Wenn es ein Kernel-Update gibt, bekommst Du die Flavours des Kernels zum
Update angeboten, für die in /var/install/packages entsprechende info-Files
existieren.

Wenn Du den 2.20.1 als PAE versuchen willst, musst Du über "Search packages"
gehen; gib eiskernel als Suchbegriff ein und Du müsstest auch den pae
angeboten bekommen.

Wenn Du den dann installiert hast, gibt es eiskernel (gibt es immer)
eiskernel-smp und eiskernel-pae als info-Files.

Bei einem später verfügbaren Kernelupdate würdest Du dann auch den smp und
den pae zum Update angeboten bekommen.

Du kannst dann das nicht benötigte info-Fle einfach löschen, um nur das zu
Deinem aktiven Kernel passende Kernelupdate angeboten zu bekommen.

> Was könnte der Grund sein, das der Kernel nicht zur Installation
> angeboten wird? Auf einem anderen System deutlich älterer Bauart, ist
> der PAE installiert und trotzdem wird der SMP auch als Option
> angeboten.

siehe oben: Wo genau?

Wird der smp als Update angeboten?

Dann ist wohl dessen info-File älter (ältere Versionangabe).

Da Du auf diesem System den pae nutzt, würde ich das info-Files des smp
löschen.