[Eisfair] E1 DNS-Namensauflösung in mail-Paket schlät fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 25 11:19:21 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Meldung _Name or
> service not known_ lautet. D.h. es muss nicht zwingend ein Problem mit
> der Namensauflösung geben. Vielleicht wird vom Provider auch nur der
> Portzugriff (Service) gesperrt.

Die weitere Fehlermeldung "Query status=11 (DNS) weist aber eher in Richtung
DNS; nach Durchsicht des fetchmail-Codes wird die nach Fehlschlagen der
Funktion getaddrinfo generiert.

Hat es testweise Sinn, statt des Servernamens direkt die IP in der
Fetchmailkonfiguration anzugeben?

Suche in Google nach der Fehlermeldung fördern Treffer bis in Jahr 2014
zutage, ohne dass ich den Treffern zielführende Massnahmen entnehmen
konnte.

Einer berichtete, dass das nach Angabe von -vvv im fetchmail-Aufruf nicht
mehr auftrat.

An andere Stelle war zu lesen, dass die in der pid-Datei gespeicherte PID
nicht zur tatsächlichen PID passte.