[Eisfair] Eisfair-ng und xen, eine gute Idee?

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Apr 25 21:28:06 CEST 2016

Glück Auf!

Am 25.04.2016 um 20:09 schrieb Helmut Backhaus:

> Peter Bäumer hat mir auch geschrieben, er hat Scripte zur Installation
> und Verwaltung geschrieben. Die sind genial!

Wer sich die Skripte sich anschauen will:
http://baeumer.dd-dns.de/XEN-MENUE.tar.gz

Beim Anlegen der Partitionen mit ext4 unter Debian gab es ein Problem.
Eisfair "versteht" nicht die ext4 Partition von Debian, da andere
Optionen zum Formatieren benutzt werden.

Ein neuer Link:
/sbin/mkfs.ext4eisfair: symbolic link to mke2fs

und eine Ergänzung in der /etc/mke2fs.conf :

ext4eisfair = {
                 features =
has_journal,extent,huge_file,flex_bg,uninit_bg,dir_nlink,extra_isize
                 auto_64-bit_support = 1
                 inode_size = 256

Hatte da geholfen.

Das Problem war metadata_csum -> was Eisfair noch nicht kennt.

Die Eingesetzte Version von mke2fs ist etwas neuer das die vom E1
mke2fs 1.43-WIP (15-Mar-2016)
         EXT2FS Library version 1.43-WIP wird benutzt

> Peter hat es geschafft, es gibt bei mir auf dem PC jetzt einen Ordner
> "../Projekte/eisxen-ng/.."
> Mal sehen was daraus wird ...

MfG
   Peter B.