[Eisfair] [e1] Installer und USB-Tastatur

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Di Feb 2 20:52:30 CET 2016

Hallo NG.

Auf einem Mini-PC, mit dem ich schon ungezählte Paket-Tests und
Installationen exerziert habe, habe ich nun erstmals mit einer
USB-Tastatur E1 installiert.
Zunächst mit der eisfair-2.6.4-2.12.0-SMP-cd-image.iso und dann
mit der eisfair-2.6.6-2.16.0-SMP-cd-image.iso

BIOS, Bootmedium-Auswahl und Bottvorgang funktionieren, aber bei der
ersten Abfrage des Installers sind keine Tastaureingaben mehr möglich.

BIOS-Einstellungen für Legacy-Support und USB-Ports habe ich alle
durchprobiert. Mit einem USB->PS/2 Adapter kam ich dann ans Ziel.

Bei der Hardware handelt es sich um ein schon etwas betagtes Zotac-Board
mit Atom D520 und ausschliesslich USB 2.0 Ports auf Intel NM10/ICH7 Basis.

Was mich nun interressiert:
Ist das eine Sache, die nur bei bestimmter Hardware auftritt ?
Und wenn ja, gibt's ein Schema (Boardhersteller/Chipsatz) ?

Mich lächelt hier nämlich ein Board an, dass keinen PS/2 Anschluss mehr hat.

Für Erfahrungsberichte dankbar,
verbleibt mit Gruß: Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---