[Eisfair] Absturz, Kernel-Problem beim Restart von Samba ?

Alex Busam sambu at gmx.de
Fr Feb 5 12:16:13 CET 2016

> Für das, was auf diesem Server läuft, scheint der Speicher einfach zu
> knapp zu sein.
> Eventuell existieren in irgendwelchen Prozessen auch Speicher-Lecks, die
> dazu führen, dass der Server irgendwann in die Knie geht.

ok. Hab ihm jetzt 6 statt 4 GB gegeben und werde beobachten. mmmh, es
läuft schon ne Menge drauf. Und auf dem ESXi laufen auch noch weitere
Maschinen, allerdings mit sehr geringer Last. Auf dem Eis wurden keine
weiteren Dienste installiert und auch die Last dürfte seit Monaten
konstant sein. Daher muss sich wohl der Speicherbedarf bzw. das
Verhalten von Kernel und Anwendungen mit dem ein oder anderen Update
verändert haben.

Die größte Veränderung dürfte das MariaDB Update gewesen sein. Das hab
ich so vor 3 Wochen gemacht. Habe jetzt mal dort memory von large auf
medium gestellt.

Was könnte ich noch tun, um das Problem näher einzugrenzen? Falls es
jetzt wieder auftritt.
top und das regelmäßig in ein log schreiben?
Ich beobachte und berichte.

Danke und viele Grüße
Alex

---