[Eisfair] Ausgangskonfiguration zum Testen/Lernen sichern

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Feb 16 13:32:25 CET 2016

Hallo Andreas

Am 16.02.2016 um 10:21 schrieb Andreas Schmied:

> Zum Testen und Lernen möchte ich gerne die Ausgangskonfiguration des
> Rechners mit eisfair1 (Apache2, MariaDB, PHP...) wiederherstellen können.
> Ständig neu installieren ist lästig.
>
> Ich habe das bei anderen Rechnern/Systemen immer mit einer Live DVD und
> mit 'dd' gemacht.
> Der Rechner hier ist alt, hat nur ein CD Laufwerk und kann auch nicht
> von USB booten.
>
> Geht das einfacher?

Wenn Du den Eis auf ein Raid 1 aufsetzt, kannst Du die zweite Platte zum
Testen einfach ausstöpseln.

Zum wiederherstellen, zappst du die Partitionstabelle der 'Testplatte'
und schaltest den Rechner aus.
Dann klemmst Du die Zweite Platte wieder an und bootest von dieser.

Die 'Testplatte' partitionieren und das Raid synchronisieren lassen -
lilo aufrufen - Fertig.

Was Du als Einfacher erachtest, überlasse ich Dir ;-)

Gruss Thomas