[Eisfair] Diskussionen wo führen: öffentlich vs. nichtöffentlich

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 18 20:53:04 CET 2016

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:11 (CET):
> Echte Testversionen stehen nur intern überhaupt zur Installation zur
> Verfügung.

Kann man ändern.

> Das ist auch gut so, weil man sich klar darüber sein muss, dass da auch mal
> was fürchterlich schief gehen kann - und auch schon schiefgegangen ist.
>
> Ich denke, dass das Team anfragen an der Teilnahme am Testbetrieb
> wohlwollend entgegennehmen wird.

Dazu müsste das erstmal allgemein bekannt sein. Auf eisfair.org steht
nichts von einem Testteam, im Wiki geht es aus
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/e/Mitarbeit+am+Projekt nur
implizit hervor und eine Google-Suche nach "eisfair testteam" bringt ein
paar alte Newsgroup-Beiträge und zwei Blogeinträge von mir.

Und dann ist es ja in der Vergangenheit eher so gewesen, dass man
gezielt Leute eingeladen hat.

> Du meinst, dass bricht mir einen Zacken aus der Krone?
>
> Natürlich nicht, aber wegen einem Lapsus die Newsgroup aufblähen?

Warum mit so einem Lapsus die Mailingliste aufblähen. Speicherplatz
kostet nichts. Für Fragen ist die Newsgroup da.

> Was sollte über ein Base-Update hier ohne Kenntnis des Updates selber
> (Installation) diskutiert werden?

Mal als Beispiel aus der Mail von Holger vom 4.2.:

    In dieser Version wechseln wir nun von den pwdutils zu shadow, es
    gibt da in den Parametern einige kleine Aenderungen, ich habe die
    eisfair Skripte noch nicht darauf abgeklopft. Waere aber durchaus
    angetan, wenn das jemand macht.

Jemand schließt niemanden aus, aber dafür müssten es auch alle erfahren
können.

> Einzig die Ankündigung des Updates mit den geplanten Änderungen könnte ich
> mir vorstellen, der Rest gehört in den Bereich, wo die Lesen, die auch am
> Test teilnehmen.

Es geht nicht nur um Tests. Entwickler bzw. deren Pakete können von
Änderungen betroffen sein. Wissen sie vor der Veröffentlichung nichts
von möglichen Änderungen und treten Inkompatibilitäten erst nach dem
Release auf, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

> Und dann knallt es beim Update, massenweise gehen Maschinen hops...

Das setzt voraus, dass es massenweise Leute installieren. Dem liegt die
Annahme zu Grunde, dass die Leute einfach alles installieren, was ihnen
vorgesetzt wird, oder?

> Solche Tests gehören IMHO in die Hände, die sich dann auch selbst wieder aus
> der Patsche ziehen können.

Ja und auch da bin ich der Meinung: das kann doch der Admin selbst
entscheiden ob er sich dazu in der Lage fühlt oder?

Und nebenbei: wie hast Du gelernt, wie Du Dich aus der Patsche ziehen
kannst? ;-)

> Was heißt hier elitär?

Laut Duden: "einer Elite angehörend" und Elite ist laut der allwissenden
Müllhalde:

    Elite (urspr. vom lateinischen eligere bzw. exlegere, „auslesen“)
    bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder
    mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen
    (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw.
    einflussreichen Kreise (Machteliten, ökonomische Eliten) einer
    Gesellschaft.

Überdurchschnittlich qualifizierte Personen sind die, die sich selbst
aus der Patsche ziehen können, richtig? ;-)

> Ich denke, dass ernsthafte Tester jederzeit willkommen sind und in den
> "elitären" Kreis aufgenommen werden könnten, die Basis der Tester ist eh
> viel zu klein.
>
> Ich würde es sehr begrüßen, wenn es mehr Tester gäbe, um die Testerei auf
> eine breitere Basis zu stellen.

Dem stimme ich absolut zu. Aber die müssen keinem geschlossenen
Testerkreis angehören.

Grüße
Alex