[Eisfair] Ausgangskonfiguration zum Testen/Lernen sichern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 19 17:26:46 CET 2016

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Momentan noch ohne, hab das aber schon vor einiger Zeit wo anders mit
> Komprimierung gemacht. Da ich aber unter 'Linux-Befehls-Demenz' leide
> muss, ich das immer wieder googeln. ;-)

> So noch nicht, war damals mit tar.

Ok, Du schriebst mal was von dd; dessen Geschwindigkeit hängt auch von den
genannten Optionen ab.

> Ich möchte jetzt hier nicht einen neuen Thread aufmachen, nur so viel:
> Installiere ich phpMyAdmin und wordpress (Holger Bruenjes) aus den
> eisfair Paketen, dann habe ich nix im Document-root liegen.
> Wenn ich dann diese Website zum Provider hochlade, geht vermutlich nix
> mehr, weil ich wahrscheinlich ftp-Zugriff nur auf das Document-root
> haben werden.
> Installiere ich phpMyAdmin und Wordpress, nach dem Download aus dem
> Netz, per Ftp ins Document-root, liegt alles dort. Vermutlich wird das
> dann so auch noch nach upload zum Provider funktionieren.

Verwendest Du auch bei Deinem Provider eisfair und schiebst einfach eine
lokal vorhandene Installation hoch?

Oder sogar eine ganz andere Distri beim Provider?

Ist es ersteres, kannst Du doch ganz normal auch Pakete installieren, oder
hast Du keine Gewalt über den Server?

Ist es letzteres, macht es doch wenig Sinn Pakete verschiedener
Distributionen zu mischen.

> Ich habe noch nicht die Vorteile der Eisfair-Pakete verstanden.

Die Apache-Konfiguration ganz exakt auf die spezielle Seite abgestimmt
werden.

Liegt alles unter /var/www/htdocs greift immer die Standardkonfiguration des
Apachen, was mir letztens einen Strich durch die Rechnung gemacht, auf der
owncloud-Seite einen https-Rewriting (Force-SSL) zu machen, was leider die
owncloud-Macher in der Seite selbst entfernt haben.