[Eisfair] Update von eisfair schlägt fehl

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 23 17:23:16 CET 2016

Hallo Jupp,

jupp.kasulke at gmail.com wrote:

> ich wollte mich mal wieder um meinen eisfair kümmern, der zwar unbeachtet
> im Schrank steht, aber dennoch klaglos seinen Dienst vollzieht.
>
> Wenn ich das richtig sehe, ist derzeit installiert
>
> base: 2.6.9   eiskernel: 2.12.0 (3.2.67-eisfair-1-SMP)
>
> Die Suche nach upgradable packets ergibt:
>
>  3. eiskernel-smp               base      2.12.0     2.18.1
>  2015-08-20
>
> Wenn ich versuche, diese mit
>
>  1. n     S: 2.18.1   eisfair Kernel (Linux 3.2.75-eisfair-1 SMP)
>
> upzudaten, kommt die Fehlermeldung
>
> Sorry, only installing on eisfair-1 systems with kernel
> [...]

Du hast zuviele Versionen übersprungen.

Es gibt aber einen Ausweg.

Gehe über "Search package" und suche nach eiskernel.

Nun installierst Du übergangsweise den -VIRT-Kernel in der Version 2.18.1,
der solch strenge Prüfungen nicht hat.

Danach (nach Reboot) über den gleichen Weg dann den gewollten SMP-Kernel
2.18.1.

Danach solltest Du noch das package-Info-File des Virt-Kernels
(/var/install/packages/eiskernel-virt) löschen, damit dieser Dir nicht
zukünftig auch als updatefähig angezeigt wird.

Thomas hat das in seiner ankündigung auch so ähnlich als Ausweg beschrieben;
lies den Thread mal nach:

[e1] eiskernel 2.18.1 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für
eisfair-1